ARCHIV EINFACHE SPRACHE

Dieses Archiv sammelt alle wichtigen Nachrichten der Conterganstiftung.

Möchten Sie eine bestimmte Nachricht finden?

Wählen Sie ein Thema, dass Sie interessiert. So finden Sie schnell die Informationen, die Sie brauchen.

Los

Wir bauen für Sie um: Das neue CIP kommt bald

Wir bauen das Contergan-Infoportal neu.   Das kurze Wort für das Portal ist CIP.   Bald gibt es das neue CIP. Seit 2015 gibt es das CIP.   Das CIP…
Ganzen Text lesen

Informationsveranstaltung zur überarbeiteten Förderrichtlinie 

Ab dem 1. Juli 2026 gilt eine neue Regel. Diese Regel kommt von der Conterganstiftung. Die Regel heißt: Förder-Richtlinie für medizinische…
Ganzen Text lesen

Zukunftskongress 2027 geht in Planung 

In den letzten Jahren gab es viele Verbesserungen für Menschen mit Conterganschädigung.   Zum Beispiel gibt es jetzt zehn besondere medizinische…
Ganzen Text lesen

Aktualisierung der Merkblätter im Bereich Beratung

Die Merk-Blätter wurden neu gemacht. Merk-Blätter sind Hefte mit wichtigen Informationen. Diese Merk-Blätter helfen Ihnen beim Verstehen. Die…
Ganzen Text lesen

Robert-Bosch-Krankenhaus als neuer Netzwerkpartner der Region Süden 

Das Rehazentrum Hess ist jetzt ein Partner im Netzwerk für unsere Kompetenzzentren. Auch zwei Kliniken im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen sind…
Ganzen Text lesen

Anmeldung zum Newsletter der Conterganstiftung

Die Conterganstiftung gibt regelmäßig neue Informationen. Die Conterganstiftung schreibt diese Infos in die Rubrik Aktuelles. Rubrik heißt: Ein…
Ganzen Text lesen

Ihre Mitwirkung bei den Imagefilmen

Wir sagen Danke. Sie haben uns viele Rückmeldungen gegeben. Das hilft uns sehr. Wir haben zusammengearbeitet. Wir haben Hilfe von den Patenverbänden…
Ganzen Text lesen

Informationsbroschüre zur Vorsorgeuntersuchung 

Das Kompetenzzentrum an der Uniklinik Aachen hat eine Broschüre gemacht. Die Broschüre wurde gemeinsam mit der Uniklinik Köln erstellt. Die…
Ganzen Text lesen

Gespräch mit der Gehörlosenvertretung

Der Vorstand trifft sich zweimal im Jahr mit verschiedenen Menschen. Am 4. März 2026 hat der Vorstand einen Vertreter von gehörlosen Menschen…
Ganzen Text lesen

Kooperationsprojekt Imagefilme: Mitwirkende gesucht

Wir danken Ihnen für Ihre Antwort. Sie haben uns auf unsere Nachricht vom 26. Februar 2026 geantwortet. Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfe. Ihr…
Ganzen Text lesen

Vorstand – Einladung zum offenen Gedankenaustausch

Der Vorstand der Conterganstiftung möchte mit Ihnen sprechen. Sie können am Mittwoch, den 23. April 2026, mit dem Vorstand sprechen. Der Termin…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre Medizinische Kompetenzzentren – Stiftung prüft Förderanträge

Der wichtige Termin für Förder-Anträge war der 28. Februar 2026. Bis zu diesem Tag mussten alle Anträge abgegeben werden. Nur bestimmte medizinische…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Mitwirkende für Film gesucht

Die Conterganstiftung macht Filme. Die Filme zeigen die Angebote der medizinischen Zentren. Die Filme sollen Menschen informieren. Die Filme sollen…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit am Montag, den 02.03.2026

Am Montag, den 2. März 2026, erreichen Sie die Geschäftsstelle von der Contergan-Stiftung nur eingeschränkt. Das heißt: Sie können uns am Montag nur…
Ganzen Text lesen

Beratung – Reisen mit der Deutschen Bahn

Das Merkzeichen B ist ein Zeichen für Menschen mit Schwerbehinderung. Menschen mit Merkzeichen B dürfen eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Das…
Ganzen Text lesen

Beratung – Information zu Pflege und Teilrente

Wenn Sie in Rente sind und einen Angehörigen pflegen, können Sie Ihre Rente trotzdem erhöhen.  Auch wenn Sie das normale Rentenalter erreicht haben,…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle über die Karnevalstage

Am Donnerstag, 12. Februar 2026, und am Montag, 16. Februar 2026, ist das Büro der Contergan-Stiftung geschlossen.   An diesen Tagen feiern viele…
Ganzen Text lesen

Vorstand – Einladung zum offenen Gedankenaustausch

Der Vorstand der Conterganstiftung möchte mit Ihnen sprechen. Sie können am Mittwoch, den 23. April 2026, mit dem Vorstand sprechen. Der Termin…
Ganzen Text lesen

Beratung – Erreichbarkeit am Montag, den 09.02.2026

Am Montag, den 09. Februar 2026, können Sie nicht mit der Beratung telefonieren. Unser Beratungs-Bereich ist den ganzen Tag nicht erreichbar. Der…
Ganzen Text lesen

Anspruch auf Gebärdensprachdolmetschende bei Terminen mit der Conterganstiftung

Sie haben das Recht auf Hilfe beim Sprechen mit der Contergan-Stiftung. Wenn Sie nicht gut hören oder sprechen können, können Sie Hilfe bekommen. Di…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Ausschreibung der Imagefilme ist gestartet

Der Vorstand hat eine Idee.  Er möchte Filme über die medizinischen Zentren machen.  Er hat in den Sitzungen darüber gesprochen.  Die Sitzungen…
Ganzen Text lesen

BERATUNG - Dauerhafter Zugriff auf die elektronische Patientenakte

Ab 1. Oktober 2025 gibt es eine neue Regel. Alle Kranken-Kassen und Pflege-Dienste müssen die elektronische Patientenakte nutzen.   Was ist eine…
Ganzen Text lesen

Lebensbescheinigungen – Derzeit kein Handeln erforderlich

Viele Menschen fragen die Conterganstiftung nach den Lebensbescheinigungen. Eine Lebensbescheinigung ist ein Dokument. Es zeigt, dass Sie noch…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Beschluss der überarbeiteten Förderrichtlinie

Im September 2025 gab es ein Treffen.   Viele wichtige Menschen waren dabei.   Der Vorstand und die Mitarbeitenden haben mit den Betroffenen…
Ganzen Text lesen

Leistung – Conterganrenten sind garantierte staatliche Leistungen

Es gibt viele Diskussionen über die gesetzliche Rente.  Dabei fragen Menschen auch nach der Contergan-Rente.    Die Contergan-Rente ist eine…
Ganzen Text lesen

Auszahlung der Leistungen zur Deckung spezifischer Bedarfe 2026

Die Regeln sagen: Man muss am 10. Januar jedes Jahres Geld überweisen. Das Geld ist für besondere Bedürfnisse gedacht.   Wenn der 10. Januar ein…
Ganzen Text lesen

40. Infoschreiben des Vorstandes ab sofort online verfügbar

Das Infoschreiben vom Vorstand der Conterganstiftung gibt es jetzt auch online. Das Infoschreiben ist ein Brief mit wichtigen Informationen. Sie…
Ganzen Text lesen

Öffnungszeiten der Conterganstiftung

Von Weihnachten bis Neujahr ist die Geschäftsstelle der Conterganstiftung geschlossen.  Sie können uns in dieser Zeit nicht erreichen. Bis zum 23.…
Ganzen Text lesen

118. Stiftungsratssitzung – Bericht des Vorstandes

Der Chef der Conterganstiftung heißt Dieter Hackler.  Er leitet die Conterganstiftung.  Der Chef erzählt zweimal im Jahr, was die Conterganstiftung…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Informationsbroschüren des Contergan-Zentrums-Aachen

Das Kompetenzzentrum an der Uniklinik Aachen arbeitet zusammen mit dem Contergan Zentrum Nümbrecht und der Contergansprechstunde Hamburg. Diese…
Ganzen Text lesen

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – NEUNTE KOMMISSIONSSITZUNG

Am Montag, dem 01. Dezember 2025, war ein wichtiges Treffen. Die Expertinnen- und Expertenkommission hat ihre neunte Sitzung gemacht. Das Treffen…
Ganzen Text lesen

Beratung - Durchsetzung des Wunsch- und Wahlrechts

Sie möchten eine Reha machen. Sie haben dabei besondere Rechte. Das nennt man Wunsch- und Wahlrecht.   Das ist wichtig. Denn Menschen haben oft…
Ganzen Text lesen

Anfragen zu Leistungsbescheinigungen

Sie brauchen einen aktuellen Nachweis über die Höhe Ihrer Rente? Die Conterganstiftung stellt Ihnen gerne eine Bescheinigung aus.   Es gibt 2…
Ganzen Text lesen

Stiftungsrat – Neuer Vorsitz und Protokoll

Die Bundesministerin heißt Karin Prien. Frau Prien ist Chefin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Kurz sagt man dazu: BMBFSFJ. Frau…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Aktualisierung der Informationsflyer

Es gibt zehn besondere medizinische Zentren. Diese Zentren arbeiten mit vielen verschiedenen Fach-Leuten. Alle Zentren haben ein Informations-Blatt…
Ganzen Text lesen

Urteilsgründe des Bundesverwaltungsgerichts zum Verfahren 5 C 2.24 liegen vor

Die Conterganstiftung hat im Oktober 2025 eine Erklärung für ein wichtiges Gerichtsurteil bekommen.  Das Gericht heißt Bundesverwaltungsgericht.  Da…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen als neuer Netzwerkpartner der Region Süden

Die Conterganstiftung gewinnt neue Partner. Die Conterganstiftung arbeitet jetzt mit dem Rehazentrum Hess zusammen. Die Conterganstiftung hat noch…
Ganzen Text lesen

Neuberufung im Stiftungsrat

Neue Mitglieder im Stiftungsrat Das ist eine wichtige Nachricht: Die Bundesministerin heißt Karin Prien. Sie arbeitet für Bildung, Familie,…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Einleitung des Förderjahres 2026

Die Conterganstiftung freut sich auf das neue Jahr. Sie hofft, dass sie weiterhin viele Projekte unterstützen kann.   Es gibt zehn besondere…
Ganzen Text lesen

Stiftungsrat - Öffentliche Sitzung am 19.11.2025 in Köln

Es gibt ein Treffen. Dieses Treffen ist von der Contergan-Stiftung. Das Treffen findet statt am Mittwoch, 19. November 2025 ab 11 Uhr. Es ist in Köln.…
Ganzen Text lesen

Gesprächs-Runden des Vorstands

Am 30.09.2025 und am 01.10.2025 hat der Vorstand Gespräche geführt.  Die Gespräche waren mit Menschen, die betroffen sind.  Die Gespräche fanden mit…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Bewilligung von Hilfsmitteln

Es gibt eine neue Regel im Gesetz. Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz wurde geändert. Das Ziel ist, dass Hilfsmittel schneller bewilligt…
Ganzen Text lesen

Öffentliche Stiftungsratssitzung am 19.11.2025 in Köln

Am 19. November 2025 gibt es ein wichtiges Treffen. Das Treffen ist die 118. Sitzung des Stiftungsrates. Das Treffen ist im Bundesamt für Familie…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Das Krankenhaus Rummelsberg lädt ein

Zur Informations-Veranstaltung: Medizin trifft Mensch. Thema der Veranstaltung: Ganzheitliche Versorgung bei Conterganschädigung. Datum: Samstag,…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Regionaltreffen Osten / Mitte in Altenberg

Am 24. September 2025 gab es ein Treffen in Altenberg. Das Treffen fand in einer Fachklinik mit dem Namen Johannesbad Raupennest statt. Die Chefin der…
Ganzen Text lesen

Das Contergan Zentrum Aachen lädt zu einem Treffen ein.

Wann? Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025. Von 14:00 bis 16:00 Uhr. Wo? In den Räumen MZEB/CZA der Uniklinik Aachen. Wer ist eingeladen? Betroffene,…
Ganzen Text lesen

Leistung - Contergan-Renten werden wie immer ausgezahlt

Die neuen EU-Regeln zur Zahlung ändern nichts an den Contergan-Renten.  Die Renten werden wie immer zuverlässig überwiesen.  Für Sie ändert sich…
Ganzen Text lesen

Mitarbeitende machen Fortbildung in Deutscher Gebärdensprache

Zwei Mitarbeiter von einer Firma haben einen Kurs gemacht. Der Kurs war bei der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige. Sie haben…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Reha-Zentrum Hess als neuer Netzwerkpartner der Region Süden

Die Conterganstiftung will, dass Menschen mit Contergan-Schäden gute medizinische Hilfe bekommen.  Dafür arbeitet die Stiftung mit speziellen…
Ganzen Text lesen

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – ACHTE KOMMISSIONSSITZUNG

Letzten Donnerstag war ein wichtiges Treffen. Das Treffen war in Düsseldorf auf dem Messegelände. Die Leute haben dort 3 Stunden lang gesprochen. S…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Regionaltreffen Westen in Köln

Am 10. September 2025 gab es ein Treffen in Köln. Das Treffen war in der Uniklinik. Es war ein Treffen für Menschen, die in West-Deutschland…
Ganzen Text lesen

BERATUNG - ANTWORT DES GKV-SPITZENVERBANDES ZUR GERIATRISCHEN REHABILITATION

Der Vorstand der Conterganstiftung hat eine gute Nachricht bekommen. Sie finden die Nachricht gut.   Eine wichtige Vereinigung sagt: Wir helfen…
Ganzen Text lesen

Einladung zum offenen Gedankenaustausch mit dem Vorstand der Conterganstiftung

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, findet ein Gedankenaustausch mit dem Vorstand der Conterganstiftung statt. Alle Betroffenen können daran…
Ganzen Text lesen

Beratung - Erreichbarkeit am Donnerstag, den 18.09.2025

Der Beratungsbereich ist am Donnerstag, den 18. September 2025, auf der Rehacare. Das ist eine Veranstaltung. Wir sind bei einem Verband für Menschen…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Krankenhaus Rummelsberg lädt zur Informationsveranstaltung

Das Krankenhaus Rummelsberg hat ein Zentrum für besondere medizinische Hilfe für Menschen mit Conterganschädigung. Sie machen am Samstag, den 15.…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Austausch mit Betroffenenvertretern von Stiftungsrat und Bundesverband

Am 3. September 2025 trafen sich Menschen in einem Büro.  Dieses Büro gehört zur Conterganstiftung.  Die Menschen sprachen 4 Stunden lang.  Sie…
Ganzen Text lesen

BERATUNG – Teilnahme an der Rehacare am 18.09.2025 in Düsseldorf

Unsere Berater freuen sich, dass sie auf der Messe Rehacare dabei sein können. Sie können uns am Donnerstag, den 18. September 2025, am Stand des…
Ganzen Text lesen

Auszahlung Leistungen zur Deckung spezifischer Bedarfe 2026

Die Regeln sagen: Man muss am 10. Januar jedes Jahres Geld überweisen. Das Geld ist für besondere Bedürfnisse gedacht.   Wenn der 10. Januar ein…
Ganzen Text lesen

Sie wollen keine Briefe in Leichter Sprache mehr bekommen?

Das ist kein Problem.   Sie können sich abmelden.   Dafür gibt es eine Vorlage.   Die Vorlage finden Sie hier.     Sie können sich auch ohne…
Ganzen Text lesen

Beratung - Stärkere Berücksichtigung der geriatrischen Rehabilitation

Der Vorstand der Contergan-Stiftung hat einen Brief geschrieben. Der Brief ist an den Vorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes. Die Contergan-Stiftung…
Ganzen Text lesen

BERATUNG – Ausnahmegenehmigung zum Parken ohne Parkscheibe

Es gibt verschiedene Parkausweise für Menschen, die eine Behinderung haben. Zum Beispiel gibt es den blauen EU-Parkausweis und den orangenen…
Ganzen Text lesen

Angebot des Telefon-Dolmetsch-Dienstes

Die Conterganstiftung hat einen Telefon-Dolmetsch-Dienst. Diesen Dienst gibt es schon lange. Er hilft Menschen, die Hilfe brauchen und die nicht so…
Ganzen Text lesen

Gefäßstudie – Befunde in Ihren Notfallausweis

Im Juni 2025, in unserem Infoschreiben Nummer 39, haben wir Ihnen schon über den Notfallausweis informiert. Den Notfallausweis haben wir zusammen mit…
Ganzen Text lesen

MULTIDISZIPLINÄRE MEDIZINISCHE KOMPETENZZENTREN – Erfahrungsbericht eines Betroffenen im Krankenhaus Rummelsberg

Die Kompetenzzentren werden immer besser. Das bedeutet: - Die Ärzte wissen immer mehr. - Die Zimmer im Krankenhaus sind gut zugänglich. - Die…
Ganzen Text lesen

Barrierefreiheit in Patientenzimmer

Am 28. Mai 2025 hat die Conterganstiftung einen Brief geschrieben. Der Brief ging an die Bundesgesundheitsministerin Frau Warken. Er ging auch an…
Ganzen Text lesen

Ein neuer Notfall-Ausweis für Sie

Die Contergan-Stiftung hat zusammen mit zehn besonderen medizinischen Zentren einen Notfall-Ausweis gemacht. Sie können Informationen darüber…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Erlass der Förderbescheide 01. Juli 2025

Zehn medizinische Einrichtungen bekommen Geld. Das Geld ist für besonders gute medizinische Zentren. Sie behandeln besonders gut Menschen mit…
Ganzen Text lesen

Tätigkeitsbericht 2024 der Conterganstiftung jetzt online im CIP

Wir haben einen neuen Bericht gemacht. Der Bericht ist über die Arbeit im Jahr 2024. So ein Bericht nennt sich Tätigkeitsbericht.   In dem Bericht…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle am 08.07.2025

Am Dienstag, den 08.07.2025, ist die Geschäftsstelle der Conterganstiftung geschlossen. An diesem Tag hat die Geschäftsstelle eine interne…
Ganzen Text lesen

MULTIDISZIPLINÄRE MEDIZINISCHE KOMPETENZZENTREN - Besichtigung der Klinik Hoher Meißner

Am 25. Juni 2025 haben einige Leute von der Conterganstiftung eine Klinik besucht. Die Klinik heißt Hoher Meißner und liegt in Bad Sooden-Allendorf. …
Ganzen Text lesen

Rentenanpassung zum 01. Juli 2025

Der Bundesrat hat Ja gesagt. Das war am 13. Juni 2025. Die Zustimmung war für eine Regelung von der Bundes-Regierung. Es geht um die Rente. Die…
Ganzen Text lesen

39. Infoschreiben des Vorstandes ab sofort online verfügbar

Ein Infoschreiben von dem Vorstand der Conterganstiftung wurde verschickt.  Dieses Schreiben können Sie nun auch online finden.   Wo finden Sie das…
Ganzen Text lesen

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION - SIEBTE KOMMISSIONSSITZUNG

Am Dienstag, dem 10. Juni 2024, war ein wichtiges Treffen. Das war die siebte Sitzung einer besonderen Gruppe. Diese Gruppe heißt Expertinnen- und…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle am 17.06.2025

Am Dienstag, den 17. Juni 2025, können Sie die Geschäftsstelle der Conterganstiftung nicht anrufen. Das geht von halb 10 bis halb 1 nicht. Das liegt…
Ganzen Text lesen

Stiftungsrat - Protokoll der 116. Sitzung

Das Protokoll der 116. Sitzung des Stiftungs-Rats ist jetzt online. Sie können es hier finden.
Ganzen Text lesen

BERATUNG - VORSTAND SENSIBILISIERT FÜR MEHR BARRIEREFREIHEIT IN PATIENTENZIMMERN

Der Vorstand der Conterganstiftung hat einen Brief geschrieben. Der Brief ging an die Bundesgesundheitsministerin Frau Warken. Der Brief ging auch…
Ganzen Text lesen

Leistung - Eintragung von Bevollmächtigten

Betroffene können eine Person ihres Vertrauens auswählen. Diese Person kann sie bei der Conterganstiftung unterstützen. Sie können diese Person…
Ganzen Text lesen

Vermerk der Rechnungsprüfung jetzt online verfügbar

Es gab ein Treffen von einem wichtigen Gremium, das nennt sich Stiftungsrat. Das war die 117. Sitzung dieses Gremiums. Bei der Sitzung wurde ein…
Ganzen Text lesen

Post-, Paket- und Besucheranschrift der Conterganstiftung

Es gab Probleme beim Senden von Paketen an die Conterganstiftung. Die Pakete hatten oft die falsche Adresse. Wir möchten Ihnen jetzt genau erklären,…
Ganzen Text lesen

Gesprächsrunden mit dem Bundesverband und der ICTA

Am 15. Mai 2025 hatte der Vorstand der Conterganstiftung ein Treffen. Das Treffen war im Rahmen seiner zweiten Vorstandssitzung des Jahres 2025. Sie…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Uniklinik Aachen lädt ein zum offenen Austausch

Das Contergan Zentrum in Aachen lädt alle ein, die sich über Thalidomid-Embryopathie informieren möchten. Das Treffen ist am Mittwoch, den 9. Juli…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Stiftungsrat erhält Gelegenheit zur Stellungnahme

Der Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung darf etwas sagen. Zu den Förder-Anträgen von 10 medizinischen Einrichtungen. Der Rat hat dafür Zeit bis…
Ganzen Text lesen

Stiftungsrat - Öffentliche Sitzung am 03.06.2025 in Berlin

Die 117. Sitzung des Stiftungsrates der Conterganstiftung ist am: Dienstag, 3. Juni 2025. Sie fängt um 11 Uhr an. Die Sitzung ist im: Bundesminist…
Ganzen Text lesen

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Ankündigung Versand Notfallausweis

Die Contergan-Stiftung hat mit 10 verschiedenen medizinischen Zentren zusammengearbeitet. Sie haben einen Notfall-Ausweis gemacht. Dieser Ausweis ist…
Ganzen Text lesen

Karin Prien neue Ministerin für Bildung und Familie

Der Vorstand der Conterganstiftung sagt Herzlichen Glückwunsch zu Karin Prien. Sie hat jetzt ein neues, wichtiges Amt in der Regierung. Sie ist…
Ganzen Text lesen

Öffentliche Stiftungsratssitzung am 03.06.2025 in Berlin

Am 03. Juni 2025 ist ein wichtiger Tag. Da findet die 117. Sitzung des Stiftungsrates statt. Der Ort ist das Bundesministerium für Familie,…
Ganzen Text lesen

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag. An diesem Tag setzen sich Menschen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein. Die…
Ganzen Text lesen

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – SECHSTE KOMMISSIONSSITZUNG IN DER DIAKOVERE HANNOVER

Kommissions-Mitglieder der Expertinnen- und Expertenkommission aus verschiedenen Fachgebieten haben sich getroffen. Das Treffen war am 10.04.2025. E…
Ganzen Text lesen

Contergan-Infoportal - Aktuelles-Meldungen auch in Einfacher Sprache

Die Vertreter der gehörlosen Menschen mit Contergan-Schäden haben gesagt: Sie möchten die Informationen auf der Contergan-Internet-Seite auch in…
Ganzen Text lesen